Direkt zum Inhalt springen

Themen: Verhaltenswissenschaften

Im Lockdown wird Homeoffice schnell zur Stressfalle. Viele Arbeitnehmende sind gestresst und sorgen sich um den Arbeitsplatz.

Der Corona-Lockdown und die gesundheitlichen Folgen: Was Unternehmen und Arbeitnehmer tun können, um Kurzarbeit und ökonomischer Unsicherheit zu trotzen

Ein Forscherteam der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim hat untersucht, wie der Lockdown und die damit einhergehenden Veränderungen im Arbeitsalltag sich auf die Psyche von Arbeitnehmenden auswirken. Mit einfachen Tipps der Forscher*innen um Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Zimber können Unternehmen und ihre Mitarbeitenden entspannt durch den Homeoffice-Alltag gehen.

Homeoffice und Kinderbetreuung: Arbeitnehmer müssen momentan viele Herausforderungen bewältigen. Foto: Drazen Zigic, iStock

Arbeiten in der Corona-Krise: Psychische Belastungen für Arbeitnehmer während der Pandemie

Forscher der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim haben erste Erkenntnisse gewonnen, wie sich die Maßnahmen der Arbeitgeber während der Corona-Krise auf die psychische Gesundheit von Arbeitnehmern auswirken. Prof. Dr. Andreas Zimber stellt erste überraschende Ergebnisse vor und gibt Handlungsempfehlungen, um Stress und Sorgen der Arbeitnehmer zu senken.

Studiengangleiter Prof. Zimber ist auf die Themen Burnout und Gesundheit am Arbeitsplatz spezialisiert

Gesunde Führung: Gesundheitsmatrix von Prof. Dr. Andreas Zimber zeigt Wege, wie es Führungskräften aus dem Burnout schaffen

Führungskräfte sind Stress besonders ausgesetzt. Diese enorme Belastung kann auf Dauer und ohne die richtigen Maßnahmen zu einem Burnout führen. Prof. Dr. Andreas Zimber, Studiengangleiter an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), erklärt, dass je nach Krankheitsphase unterschiedliche Mittel zur Heilung der Krankheit notwendig sind.

Prof. Dr. Andreas Zimber: Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie

Prof. Andreas Zimber leitet neuen Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie – Schwerpunkt Organisationspsychologie – Start zum Wintersemester 2019/20

Mit dem kommenden Wintersemester startet die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) einen neuen Master-Studiengang: Wirtschaftspsychologie – Schwerpunkt Organisationspsychologie. Der Studiengang wird vom renommierten Wissenschaftler und Psychologen, Prof. Dr. Andreas Zimber, geleitet, der auch maßgeblich an der Ausgestaltung des Curriculums mitgewirkt hat.

Leiter des Studienganges Psychologie und Management: Prof. Dr. Andreas Zimber.

HdWM: Prof. Dr. Andreas Zimber neuer Leiter des Studienganges Psychologie und Management - Moderne Lehrmethoden und Praxisnähe im Fokus

Seit zwei Jahren kann an der unternehmensnahen Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) der Studiengang Psychologie und Management belegt werden. Der Studiengang wurde in Kooperation von Wirtschaft und wissenschaftlichen Institutionen entwickelt. Mit Beginn des Wintersemesters 2018/19 ist Prof. Dr. Andreas Zimber die Leitung des Studienganges übertragen worden.

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine vom Wissenschaftsrat akkreditierte, staatlich anerkannte private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge in den Sektoren Management, Wirtschaftspsychologie und Soziale Arbeit an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk und ist strategisch international ausgerichtet. Die HdWM ist Mitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management

Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland