Pressemitteilung -
Start des Wintersemesters: IB-Hochschulen setzen auf Präsenz mit Prävention
Die Hochschulen des Internationalen Bundes (IB) setzen im gerade gestarteten Wintersemester 2021/2022 weit überwiegend auf Präsenz in Lehre und Unterricht. Sie achten dabei jedoch streng auf die Einhaltung aller geltenden Vorschriften zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Dabei bieten die HdWM und IB Hochschulen persönliche Betreuung und Flexibilität.
„Bei uns finden alle Veranstaltungen in allen Studienfächern – entsprechend der Entscheidungen des Berliner Senats – in Präsenz statt. Dabei erweisen sich unsere kleinen Einheiten mit jeweils nur relativ wenigen Studierenden als Vorteil. Dadurch sind wir flexibel und können beispielsweise Abstände besser einhalten“, erklärt Prof. Mariam Hartinger, Interimspräsidentin der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales (IB HS) in Berlin.
Zum Hygienekonzept der IB HS gehören selbstverständlich auch Tests, die trotz steigender Preise beschafft werden. Unter anderem dadurch konnten auch bereits wieder persönliche Einführungsveranstaltungen für Erstsemester stattfinden, was bei Studierenden und Lehrenden hervorragend ankam.
Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim, deren Hauptanteilseigner der IB ist, setzt auf ein Blended Learning-Konzept. Dabei finden manche Veranstaltungen in Präsenz und andere online statt.
„Unser Konzept ist maßgeschneidert für eine optimale Lehre und Betreuung. Statistik lässt sich beispielsweise gut online unterrichten, für die Diskussionen im Fach Debating treffen sich Studierende und Lehrende jedoch besser persönlich. Präsenz hat immer Vorfahrt, sofern sie sich individuell mit den Corona-Regeln verträgt“, sagt Prof. Perizat Daglioglu, Präsidentin der HdWM.
Beide Hochschulen planen, langfristig aus der Not eine Tugend zu machen. Jene Instrumente, die sich derzeit als hilfreich erweisen, sollen auch nach der Pandemie genutzt werden – sofern das Vorteile für alle Seiten bringt. Mariam Hartinger: „Wir werden zukünftig weniger reisen und häufiger Termine online wahrnehmen. Das ist nachhaltiger und spart Kosten.“
„Die HdWM ist und bleibt eine Präsenz-Hochschule. Wann immer wir aber dank Digitalisierung das System ohne Qualitätsverlust bei der Lehre und ohne andere Nachteile für Studierende entlasten können, werden wir das tun“, pflichtet Perizat Daglioglu bei.
Themen
Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.
Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.