Direkt zum Inhalt springen
Studierende und Professorin der HdWM bei der Willkommensfeier im Rittersaal des Schlosses. Foto: Motzko
Studierende und Professorin der HdWM bei der Willkommensfeier im Rittersaal des Schlosses. Foto: Motzko

Pressemitteilung -

Stadt Mannheim heißt internationale Studierende im Rittersaal des Schlosses herzlich willkommen – HdWM-Team mit dabei

Eine multikulturelle Bevölkerung, die Größe der Stadt, der Ruf der Universität aber auch die Wirtschaftskraft der Rhein-Neckar Region sind Gründe, warum sich viele internationale Studierende für ein Studium in Mannheim entscheiden. Dr. Kurz: „Wir wollen, dass die Studierenden hierbleiben und bieten deshalb vielfältige Unterstützungsangebote an, damit das auch gelingen kann“.

Dass sich Kreativität und Innovation in Mannheim besonders auszahlen, dafür gibt es zahllose Beispiele. Und dass hier das Automobil, der Traktor, das Fahrrad und der elektrische Aufzug erfunden wurden, sei besonders erwähnt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sollen internationale Studierende für die Gewinnung von Talenten und Fachkräften für die Mannheimer Unternehmen noch stärker in den Fokus genommen werden.

Studienstarter aus 40 Ländern im Rittersaal des historischen Mannheimer Schlosses

Dass Mannheim das wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar ist, war manchen der Studienstarter gar nicht so klar. Was man aber weiß, ist, dass Mannheim nicht nur herausragende Bildungseinrichtungen, sondern auch ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm im Angebot hat. Vom Nachtleben und der legendären Kneipenkultur ganz zu schweigen. Zusammen mit einer hohen urbanen Lebensqualität stehe Mannheim für großstädtisches Flair und weltoffene Tradition. Weiter gelte es, die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt und ihrer Menschen aus über 170 Nationen, kennenzulernen.

Professor Dolores Sanchez Bengoa mit elf Studierenden der HdWM präsent

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist mit einer Gruppe von elf Studierenden vertreten, die von Prof. Sanchez Bengoa geführt wurde. Alle zeigten sich recht beeindruckt vom Ambiente im Mannheimer Schloss, das Teil der renommierten Universität ist. Eine Ausstellung mit praktischen Informationen rund um Studieren, Wohnen und Leben in Mannheim gab es auch. Beim anschließenden Get-Together im historischen Gartensaal lernen sich die Studies näher kennen und man stößt auf „Leben und Studieren in Mannheim“ an.

Weiter hatten die Studies die Möglichkeit, mit den Kooperationspartnern in direkten Kontakt zu treten. Ausstellungspartner waren der Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung, das Stadtmarketing Mannheim, die Bürgerdienste, die Agentur für Arbeit, die IHK Rhein-Neckar und andere mehr. An deren Ständen konnten die Studies ihre Fragen rund um ihren neuen Studienort direkt klären.

Themen

Kategorien


Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen. 

Kontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.

Praxiserfahrung bereits im Studium

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland