Direkt zum Inhalt springen
Angehende „Zertifizierte Veranstaltungsleiter“ und Prof. Dr. Michael Nagy (re.)
Angehende „Zertifizierte Veranstaltungsleiter“ und Prof. Dr. Michael Nagy (re.)

Pressemitteilung -

Stadionsicherheit: Vertreter von Fußball-Bundesligaclubs zur Weiterbildung bei Mannheimer Manager-Hochschule

Die zusammen mit dem DFB, der DFL und dem Internationalen Bildungs- & Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit (IBIT) GmbH realisierte Seminarreihe wurde fachlich getragen von Sabine Funk, Volker Löhr und Prof. Dr. Michael Nagy, der auch Präsident der HdWM ist. Arne Stratmann von der DFL war einer der Teilnehmer: „Für mich ist wichtig, dass ich auf diesem Wege die Rechte und Pflichten der Veranstaltungsleiter noch besser kennenlerne. In den Regionalkonferenzen der DFL, mit ihren jeweils 150 Teilnehmern, wird die Veranstaltungssicherheit immer wieder rege diskutiert“.

Schalke 04, Hannover 96, Borussia Dortmund, Nürnberg etc. - Auch DFB mit Verbänden dabei

Der renommierte Wissenschaftsmanager und Pädagoge, Prof. Nagy, kooperiert seit Jahren mit DFB/DFL beim Thema Veranstaltungssicherheit. Er begleitet auch Themen wie Fanbeauftragte der Bundesligisten sowie Menschen mit Handicap in Fußballstadien. In zahlreichen Veranstaltungen in diesen Bereichen hat sich Prof. Nagy ein hervorragendes Standing erworben.

Die 17 Seminarist/innen setzten sich zusammen aus Vertretern des DFB, weiteren Fußball-Regionalverbänden sowie den Vereinen Schalke 04, Borussia Dortmund, VfL Osnabrück, Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Mainnz 05, SV Darmstadt, 1. FC Nürnberg, Jahn Regensburg, RW Erfurt und Greuther Fürth. Von Verbandseite waren Vertreter des DFB sowie mehrerer Fußball-Regionalverbände mit von der Partie. Julia Balzert vom FC Schalke 04 sagt: „Seit Jahren bin ich als Sicherheitsbeauftragte bei meinem Verein, dem FC Schalke 04, tätig. Diese Qualifizierung hier in Mannheim zur ,Zertifizierten Veranstaltungsleiterin‘ rundet meinen Verantwortungsbereich im Verein erst richtig ab“.

Sicherheitsmanagementsystem und Notfallplanung des DFB

Teil des Seminars ist die Notfallplanung: So wurden neben den Grundlagen vor allem die Bereiche Szenarien und Schadenserfahrungen gelegt. Pflichtprozesse für außergewöhnliche Lagen aus dem Sicherheitsmanagementsystem des DFB, Ressourcen und Vorgehensweisen wurden genauso diskutiert wie die Notwendigkeit der Kontinuitätsplanung. Das Erkennen von Anfälligkeiten und die Erkenntnisse aus dem Betrachten von Worst Case Szenarien wurden in den Kontext der Arbeit der Veranstaltungsleiter gesetzt.

Prof. Dr. Michael Nagy überreicht die Zertifikate

Das Zertifikats-Seminar ist wissenschaftsbasiert und ein schriftlicher Abschlusstest deshalb ganz selbstverständlich. Mit der Bearbeitung von diversen Szenarien, in denen die Beantwortung von Fachwissen/rechtliche Kenntnisse und Lösungskompetenz verlangt wurde, schloss der inhaltliche Teil der Veranstaltung. Alle Teilnehmer erwarben das Zertifikat „Zertifizierter Veranstaltungsleiter im Fußball (DFB/DFL/IBIT/Hochschule der Wirtschaft für Management)“.

Schlussaussprache mit starken Feedbacks – Lob für Katrin Dillinger

Man sei auf dem Weg, dass der „zertifizierte Veranstaltungsleiter“ möglichst bald schon zum Standard bei DFB, DFL und Bundesligaclubs werde. Teilnehmer Moritz Fölger sagte: „Mir bringt der Kurs sehr viel. Ich wünsche mir, dass dieses Seminar eine Fortschreibung und Weiterentwicklung erfährt und so stets aktuell ist“. Ein besonderes Lob gab es von den Seminaristen für Katrin Dillinger und deren Organisation rund um das Seminar. Dillinger leitet an der HdWM den gesamten Bereich Akademische Weiterbildung.

Akademisches Weiterbildungs-Konzept vom Internationalen Bund (IB) unterstützt

Geschäftsführer der HdWM ist Hochschulmanager Wolfgang Dittmann: „Fort- und Weiterbildung in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen, so auch im Sport, ist ein wichtiger Baustein im Bildungs-Portfolie des Internationalen Bundes (IB), der auch Hauptgesellschafter der HdWM ist. Die Hochschule leistet durch ihre breite Diversifizierung auf dem Gebiet der Akademischen Weiterbildung einen hervorragenden Beitrag dazu. Gerade im Sport eröffnen sich zahlreiche Felder für eine tiefergehende wissenschaftliche Betrachtungsweise. Prof. Nagy gilt mein ganz besonderer Dank für seinen ganz persönlichen Einsatz in diesem Bereich“.

Am Ende stellte Prof. Nagy die hohe Motivation der Tagungsteilnehmer heraus, die auch an den strukturierten Abenden nicht nachließ. „Wir betrachten die Zusammenarbeit mit den Seminaristen stets als einen Diskurs auf Augenhöhe. Es gewinnen: die Seminaristen, der DFB und die DFL, die Clubs und auch unsere Hochschule“, sagt Nagy in seinem Fazit. 

Themen

Kategorien


Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen und des Landes Baden-Württemberg ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen. 

Kontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.

Praxiserfahrung bereits im Studium

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland