Direkt zum Inhalt springen
In Qingdao (v.re.): Dr. Zhao Xi, Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann, MBA-Absolvent.
In Qingdao (v.re.): Dr. Zhao Xi, Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann, MBA-Absolvent.

Pressemitteilung -

Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann als Sprecher bei internationalem Kongress in Qingdao (China) - „Sino-German Ecopark“ als Demonstrationsmodell mit weltweiter Ausstrahlung

Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann ist Leiter des Studienganges Management und Unternehmensführung an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) und Mitglied in mehreren internationalen wissenschaftlichen Institutionen. Auch der Deutsch-Chinesische Öko-Park (Sino-German Ecopark) spielte bei seinem Besuch in Qingdao eine wichtige Rolle. Prof. Kaufmann: „Der Sino-German Ecopark in Qingdao dient als Demonstrationsmodell mit weltweiter Ausstrahlung“.

Sino-German Ecopark: Passivhaus als Präsentationsgebäude

So fungiere beispielsweise ein Passivhaus als repräsentatives Präsentationsgebäude. Der Park solle als Magnet für Deutsche und internationale Unternehmen der High-End-Industrie dienen und positioniere sich sehr aktuell zum Thema ökologische und nachhaltige Entwicklung. „Der Deutsch-Chinesische Öko-Park integriert und fördert umweltbewusste Technologien und Standards in den Bereichen der Umwelt- und Energietechnik, Automobil- und Zulieferindustrie, Automatisierung, Bio- und Pharmaindustrie sowie verbesserte Standards bei Dienstleistungen“, sagt Prof. Kaufmann.

Vereinbarung eines „Letter of Intent“ über Kooperationen

Deutsche Firmen sind bereits seit Jahren vor Ort erfolgreich tätig, wodurch sich für die HdWM vielfältige Möglichkeiten der Forschung sowie Aus- und Weiterbildung ergeben. Ein „Letter of Intent“ über entsprechende Kooperationen wurde vereinbart. Prof. Kaufmann hielt an der Universität Qingdao (Fakultät Germanistik) eine Gastvorlesung zum Thema Interkulturellen Wissenstransfer bei Deutsch- Chinesischen Kooperationen. Darüber hinaus hielt er auf Einladung des Dekans der Business School der Universität einen Vortrag zum Thema ‚Master of Business Athletes‘ vor der Chinesischen MBA Assoziation - mit Teilnehmern aus ganz China. Die daran anschließenden Fallstudienbesuche bei der Fa. Haier, dem Hafen von Qingdao und der Tsingtao Brauerei wurden von Dr. Zhao Xi (Business School, Qingdao University and Director of Sino-Europe International Business and Management Research Institute) exzellent organisiert und begleitet.

Wolfgang Dittmann: Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit weiter voranbringen
Mehrheitsgesellschafter der unternehmensnahen HdWM ist der Internationale Bund (IB), mit 14.000 Mitarbeitern der größte nicht-staatliche Träger von Bildungseinrichtungen in Deutschland. Der IB betreibt bundesweit rund 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten. Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann: „Die Metropolen in China, so auch Qingdao, entwickeln sich zu wesentlichen Faktoren für den wirtschaftlichen Aufstieg Chinas zur globalen Wirtschaftsmacht. Der wissenschaftliche Austausch und eine wachsende Zusammenarbeit mit Institutionen in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region sind in China sehr wichtig“.

Mannheim: Erste offizielle deutsche Partnerstadt von Qingdao

Die Stadt Mannheim hat 2016 eine offizielle Partnerschaft mit Qingdao geschlossen. Damit ist Mannheim die erste deutsche Stadt, die eine von der chinesischen Zentralregierung genehmigte Städtepartnerschaft mit der Wirtschaftsmetropole Qingdao in der Provinz Shandong eingeht.

Themen

Kategorien


Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen und des Landes Baden-Württemberg ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen. 

Kontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine vom Wissenschaftsrat akkreditierte, staatlich anerkannte private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge in den Sektoren Management, Wirtschaftspsychologie und Soziale Arbeit an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk und ist strategisch international ausgerichtet. Die HdWM ist Mitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management

Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland