Pressemitteilung -
HdWM: Präsident Prof. Dr. Michael Nagy begrüßt 65 Studienstarter
Neuer Höchstwert für Sommersemester - sechs weitere Flüchtlinge nehmen Studium auf
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) setzt ihren Wachstumskurs fort. Rund 450 Studierende sind derzeit an der Hochschule eingeschrieben, über 50 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule. Der Präsident der HdWM, der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy, konnte Anfang April 65 Erstsemester zum Studienbeginn begrüßen. Das ist ein neuer Höchstwert für ein Sommersemester. Besonders erwähnenswert: Gerade haben wieder sechs Flüchtlinge ihr Studium aufgenommen.
Die unternehmensnahe Hochschule setzt auf ein konzentriertes, qualitativ hochwertiges Bachelor-Studium. Die folgenden attraktiven Studiengänge werden angeboten:
1. Management und Unternehmensführung (B.A.), Leiter Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann 2. Beratung und Vertriebsmanagement (B.A.), Leiterin Prof. Dr. Susanne Steimer 3. Management in International Business (B.A.), englischsprachig, Leiter Prof. Roy J. Jenkins 4. IT Management (B.Sc.), Leiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink 5. Psychologie und Management (B.Sc.), Leiterin Prof. Dr. Annette Bornhäuser
Hinzu kommen der berufsbegleitende Master-Studiengang Business Management (M.A.) sowie der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit - Integrationsmanagement (B.Sc.), der ab dem Wintersemester 2017/18 belegt werden kann und sich derzeit in der Akkreditierung befindet.
Keine überfüllten Hörsäle: 30 Studierende pro Kurs
Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept der HdWM als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer Dualen Hochschule" mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch für mittelständische Unternehmen. Mit der Universität Mannheim (Studium Generale), der Hochschule Ludwigshafen sowie vier ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen. Nagy: „Wichtige Merkmale sind kleine Studieneinheiten von etwa 30 Studierenden, intensive Betreuung durch Professoren und eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen. Praxisnähe in der Lehre wird durch die Einbindung von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen gewährleistet. Die Studierenden finden ideale Studienbedingungen vor“.
Hochschule wirbt mit erstklassigen Bedingungen und besten Berufsaussichten
Die Hochschule wirbt gleich mit einem ganzen Strauß handfester Vorzüge: Beste Berufsaussichten als künftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte in den Partnerunternehmen, Praxis und Theorie im Studium sind auf die Aufgaben in späteren Managementfunktionen abgestimmt, Internationalität der Hochschulkultur garantiert weltweit anerkannte Standards der Lehre sowie die Kooperation mit dem Goethe-Institut zur Sprachbegleitung von Studierenden aus dem Ausland.
Gelungene Starterwoche und Get together mit Professoren
Die Starterwoche ließ sich prima an, die Immatrikulation stand dabei im Mittelpunkt, was für viele Erstis ein wichtiges Zeremoniell darstellte. Schließlich beginnt nun auch formell das Studentenleben. Nach den Vorstellungsrunden des Career Services und den Verwaltungskräften ging‘s zur Visite in die Bibliothek. Abgerundet wurde der Nachmittag mit der Vorstellung von Förderern und Partnerunternehmen, die sich
mit sehr informativen Vorträgen präsentierten. Den Ausklang bildete ein cool-entspanntes Get Together mit allerlei Gesprächen mit Professorinnen und Professoren.
IB als Mehrheitsgesellschafter - HdWM unterstützt Flüchtlinge bei Studium und Integration
Mehrheitsgesellschafter der HdWM ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland, Geschäftsführer der HdWM der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann. Das Engagement des IB an der HdWM wird als eine sehr gute Ergänzung des vielfältigen Bildungsportfolios des IB mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft gesehen. Auch das Engagement der HdWM für studienfähige Flüchtlinge und deren Integration unterstütze man ausdrücklich.
Themen
Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.
Einmaliges Studienmodell in Deutschland
Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.
Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen und des Landes Baden-Württemberg ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen.