Direkt zum Inhalt springen
In Abendrobe in der Oper (v.li.): Anna Kerstin, Quirin Boneberger, Dolores Sanchez Bengoa, Markus Kreutz and Qaseen Siddiqui.
In Abendrobe in der Oper (v.li.): Anna Kerstin, Quirin Boneberger, Dolores Sanchez Bengoa, Markus Kreutz and Qaseen Siddiqui.

Pressemitteilung -

HdWM goes East: Prof. Dolores Sanchez Bengoa und sechs Studierende bei erfolgreichem Internationalen Bildungs-Projekt in Jekaterinburg

Die Gruppe von Studierenden wurde geführt von HdWM-Vizepräsidentin Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, die an der Management-Hochschule die Bereiche Internationales und Forschung leitet. Der Titel des Projekts lautete: Nachhaltige Geschäftsentwicklung – Intelligente Zukunft für alle.

Bildung von multikulturellen Teams – Besuche von Oper und Museum

Prof. Sanchez Bengoa: „Von unserer Hochschule waren sechs Studenten mit von der Partie. Vom Studiengang Management in International Business (MIB) Anna Kersten und Quirin Boneberger (MIB 3), von MIB 6 Robin Senger, Nikoli Götz und Quassen Siddiqui sowie der Master-Student Markus Kreutz. Am Vormittag gab es Unterricht zu diversen Themenbereichen und die Nachmittage wurden genutzt für Firmenbesuche bei Unilever, Coca-Cola, Philipp Morris und Sberbank, die größte Russische Bank“. Insgesamt nahmen an dem Projekt 50 Studierende aus 18 Nationen teil. Die Studierenden waren in multikulturellen Teams eingesetzt, was sich als sehr zielführend erwies.

„Von Montag bis Samstag wurde an nachhaltigen Lösungen für die verschiedenen – vorher besuchten – Unternehmen gearbeitet. Aber auch der kulturelle Austausch kam nicht zu kurz. So besuchten wir das Jelsin-Museum und wir verbrachten einen Abend in der Oper – zur Aufführung kam das Ballett ,Der Nussknacker‘. Die Studenten zeigten sich sehr beeindruckt von der Wirkmächtigkeit der Akteure auf der Bühne. Weiter konnten wir noch ein Ausflug in eine Eislaufarena realisieren. Und wir fanden sogar noch die Zeit, die Russische Küche etwas kennenzulernen“, so Prof. Sanchez Bengoa weiter.

HdWM-Studies begeistert von russischer Gastfreundschaft und Kultur

„Was meine persönlichen Erwartungen weit übertraf, war die russische Gastfreundschaft. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass die Russen eine so aufgeschlossene freundliche Kultur gegenüber ,Außenstehenden‘ pflegen. Bereits nach wenigen Tagen des Kennenlernens hatte ich ein komplett anderes Bild von Russland, seiner Kultur und seinen Menschen. Wir hatten großartige Freiwillige, die stets für uns da waren und dafür Sorge trugen, dass wir eine tolle Zeit hier hatten. Und gleichzeitig konnten wie die große Kultur Russlands erleben“, sagt Anna Kersten vom Studiengang Management in International Business (MIB 3).

Quirin Boneberger, ebenfalls von MIB 3, sagt: „Auf dem Rückflug vom Ural hatte ich gemischte Gefühle, denn einerseits war ich froh, Freunde und Familie in Deutschland wieder zu sehen, andererseits hatte ich wirklich eine der schönsten Wochen meines Lebens in Russland. Dieses Programm hat nicht nur mein Wissen über Smart City Solutions, Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility verbessert, es hat mich auch so verändert, dass ich mir nicht nur interkultureller Themen bewusst bin, sondern auch der Chancen und Vorteile multikultureller Teams sehe“.

Internationaler Bund (IB) unterstützt internationale und interkulturelle Aktivitäten

Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management ist in privater Trägerschaft, Hauptgesellschafter der Internationale Bund, einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Geschäftsführer der HdWM ist Wolfgang Dittmann. Der Hochschulmanager ist auch Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des Internationalen Bundes. Dittmann. „Wir unterstützen alle Aktivitäten, unseren angehenden Bachelors und Masters zum einen ein breites Fachwissen zu vermitteln, und gleichzeitig auch Kompetenzen in Internationalität und Interkulturalität mit auf den Weg zu geben. Gerade die akademische Zusammenarbeit mit der Ural Federal Universität in Jekaterinburg trägt nun schon erste Früchte. Bei Professor Sanchez Bengoa möchte ich mich besonders bedanken, sie bringt sich hier in ganz besonderer Weise ein und leistet durch ihren persönlichen Einsatz einen hervorragenden Beitrag zur Fortentwicklung im Internationalen und Interkulturellen Bereich“.

Themen

Kategorien


Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen. 

Kontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.

Praxiserfahrung bereits im Studium

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland