Direkt zum Inhalt springen
HdWM-Team (v.li.): Tina Dingeldein, Jonas Herzinger, Pascal Blaumeiser, Timo Grünzinger. Nicht auf dem Foto: Viktoria Felder, Julian Schmitt, Marco LaRussa, Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann.
HdWM-Team (v.li.): Tina Dingeldein, Jonas Herzinger, Pascal Blaumeiser, Timo Grünzinger. Nicht auf dem Foto: Viktoria Felder, Julian Schmitt, Marco LaRussa, Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann.

Pressemitteilung -

Future Award 2017: Studenten als Zukunftsdenker für Unternehmensinnovationen

Der Innovations- Wettbewerb um den Future Award, eine Initiative des Deutschen Verbands für Post, Telekommunikation und Informationstechnologie e. V. (DVPT) wird in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal ausgelobt und findet am 29. November in der Stadthalle in Langen statt. Er ist der einzige, an dem Studierende aus ganz Europa, aus allen Semestern und allen Studiengängen teilnehmen können. Die Teilnehmer konkurrieren um berufsfördernde Trainings, Sach-, Geld- und Sonderpreise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro, die von Firmen gesponsert werden. Akademischer Partner der Veranstaltung ist die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim.

Teilnehmen können alle, die aktuell als Studierende an einer Hochschule immatrikuliert sind oder deren Projekt vor nicht länger als einem Jahr noch während ihrer Studienzeit entstanden ist. Zugelassen werden alle innovativen und nutzenorientierten Ideen, Visionen und Modelle, die nachvollziehbar ausgearbeitet sind. Es werden keine fertigen Business Cases erwartet. Austoben ist ausdrücklich erwünscht!

Future Convention als Firmenkontaktmesse - Trends und Innovationsmöglichkeiten kennenlernen

Die Future Convention dient als Firmenkontaktmesse. Dies bedeutet, die Zielgruppe sind definitiv Unternehmen, welche neue Trends und Innovationsmöglichkeiten kennen lernen möchten. Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann, Studiengangsleiter Management und Unternehmensführung: „Ziel des Future Awards ist es, den interdisziplinären Innovationsdialog zu fördern, akademische Nachwuchstalente mit Wirtschaftsvertretern aller Branchen zusammenzubringen und gleichzeitig auch neuen Input für das eigene HdWM Geschäftsmodell zu erhalten. Die Studenten haben die Chance, künftige Arbeitgeber oder Investoren von sich und ihren Ideen zu überzeugen, sowie eine mögliche Starthilfe für den Einstieg ins Berufsleben und Einblick in aktuelle Unternehmensprozesse zu erhalten. Unternehmen lernen potentielle Führungskräfte von morgen kennen und erfahren Inspiration für bestehende Geschäftsmodelle“.

HdWM mit starkem Team vertreten – Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann begleitet wissenschaftlich

Die Studierenden der HdWM werden ein Forum gestalten mit der Thematik „Künstliche Intelligenz & Digitalisierung“. Hierfür wurde ein Konzept ausgearbeitet und in drei Abschnitte gegliedert. Dem Projektteam der HdWM (4. Semester) gehören an: Viktoria Felder, Tina Dingeldein, Pascal Blaumeiser, Jonas Herzinger, Julian Schmitt, Marco LaRussa und Timo Grünzinger als Studententeamleiter. Die wissenschaftliche Begleitung hat Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann inne. Schirmherr der Veranstaltung ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und Organisator ist der „Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.“ (DVPT) mit dem die HdWM bereits in diesem Jahr eine enge Kooperation geknüpft hat. Timo Grünzinger sagt: „Hier möchte sich die HdWM als zukunftsorientierte und moderne Hochschule repräsentieren, um Studenten innovative Entfaltungsmöglichkeiten zu geben und den Kontakt zu neuen Unternehmen herzustellen“.

Selbstvermarktung, Verhandlungsführung, Innovationsmanagement, Unternehmensgründung

Unter allen Teilnehmern nominiert die Future Award-Jury 30 Finalisten, die ihre Projekte während der Future Convention in einer Ausstellung und auf der Bühne präsentieren. Allen Finalisten winkt die Teilnahme an einem von vier Workshops zu Themen wie Selbstvermarktung, Verhandlungsführung, Innovationsmanagement, Unternehmensgründung. Die Gewinner des Future Award werden während der Future Convention unter Beteiligung des gesamten Publikums ermittelt und am Abend gekürt.

Wolfgang Dittmann unterstützt Teilnahme der HdWM an zukunftsorientierten Fachkongressen

Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, der auch Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des Internationalen Bundes ist: „Wir unterstützen den Future Convention auch deswegen gerne, weil eine wichtige Zielsetzung der Veranstaltung in der Beantwortung von Zukunftsfragen liegt. Die Auseinandersetzung mit in die Zukunft weisenden Themen wie Künstliche Intelligenz & Digitalisierung ist ein Gewinn für Studierende wie Professoren und von bleibendem Wert. Der einhergehende Dialog mit den beteiligten Unternehmen ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Dies wiederum stärkt das Hochschulmodell der HdWM auf positive Weise“.

Experten-Jury mit Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern

Zum Future Award-Jurorenteam gehören als Experten-Jury Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen, sowie als Young Jury, ehemalige Future Award-Teilnehmer. Schirmherr ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Träger ist die Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) in Hessen. Weitere Informationen unter: www.dvpt.de/future-award/.

HdWM-Info: Nächster Infotag ist am Samstag, 21.10.2017, 11:00 Uhr, der nächste Bewerbertag (mit Eingangstest) Mittwoch, 15.11.2017, um 11:30 Uhr.

Themen

Kategorien


Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen und des Landes Baden-Württemberg ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen. 

Kontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine vom Wissenschaftsrat akkreditierte, staatlich anerkannte private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge in den Sektoren Management, Wirtschaftspsychologie und Soziale Arbeit an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk und ist strategisch international ausgerichtet. Die HdWM ist Mitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management

Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland