News -
HdWM empfängt Delegation aus Palästina
Vom 10. bis 21. November ist die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim Gastgeber für 40 Teilnehmende aus Palästina. Der Besuch findet im Rahmen eines dreijährigen EU-Projekts „Development of technical and vocational education and training (TVET) pedagogical Competences and Qualification in Palestinian Universities“ statt. Ziel des EU-Projekts ist die Entwicklung von Curricula, Forschung und Ausbau der beruflichen Bildung und der Weiterbildung an Hochschulen und Universitäten.
Die Teilnehmenden sind Vertreter verschiedener Hochschulen und Universitäten in Palästina, Weiterbildungsinstituten, dem Ministerium für Arbeit und dem Ministerium für Bildung und Weiterbildung. Das Projekt ist ein Zusammenschluss der HdWM mit weiteren europäischen Partnern wie der Technische Universität Berlin, Université de Lille, European Association of Institutes for Vocational Training und MedLink Association.
Im Rahmen der Delegationsreise werden an der HdWM verschiedene Arbeitsgruppen tagen, Vorträge angeboten sowie die Vernetzung untereinander gefördert. Die Teilnehmenden haben außerdem die Möglichkeit, die Stadt Mannheim und hier z. B. das Mafinex Technologiezentrum kennenzulernen.
Frau Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, Vize-Präsidentin der HdWM und Organisatorin der Delegationsreise, freut sich über den Besuch der Projektpartner an der HdWM. „Wir sind stolz und freuen uns auf die anstehenden 14 Tage, den Austausch und die Weiterentwicklung unsere Beziehungen zu den Kooperationspartner in Palästina und in Europa. Der Aus- und Aufbau von Weiterbildungsstrukturen, der dazugehörigen Forschung und der Kompetenzvermittlung an Hochschulen ist uns ein wichtiges Anliegen und ergänzt die Bildungskette im Sinne des lebensbegleitenden Lernens“, erklärt Professor Sanchez Bengoa.