News -
HdWM bietet neues Rechtsseminar: Auf Initiative der Stassen-Stiftung hat die HdWM ein praxisorientiertes Rechtsseminar ins Leben gerufen
Im November 2018 startete ein neues Angebot für alle Studenten des Studiengangs Psychologie und Management. Die Idee stammt von dem Gründer der Stassen-Stiftung, Normann Stassen, der diese Initiative auch gleich mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet hat. Als ehemaliger Handelsrichter kennt der erfolgreiche Kaufmann die Bedeutung und Notwendigkeit, über ein Grundwissen aus BGB, HGB, etc. zu verfügen. Die HdWM bietet damit Ihren Studenten eine noch umfangreichere Ausbildung an und konnte dafür einen erfahrenen Rechtsanwalt aus der Kanzlei Wellensiek mit Sitz in Heidelberg, München, Frankfurt und Hannover gewinnen.
Der Dozent, Sebastian Schabehorn, hält bereits Vorlesungen an der Frankfurt School of Finance and Management. Er kann dabei über Erfahrung aus bundesweiten Mandaten, auch mit internationalem Bezug, zurückgreifen und so den Studenten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch anhand praktischer Bespiele die Bedeutung, Interpretationen und Auswirkungen von Gesetzen und deren Anwendung lebensnah, spannend und eindringlich erläutern. Die hohe Teilnehmerzahl an diesen Kurs bestätigt das neue Konzept. Daher wurde dieses Angebot zunächst auf einen Studiengang begrenzt. Der Raum 304 war schon am ersten Tag nahezu voll besetzt und die Studenten haben den ungewohnten Samstag für dieses Seminar über 7 Stunden durchgehalten. Dass aber auch zum zweiten Weiterbildungstag wiederum fast alle Studenten früh am Samstag aufgestanden sind, ist dem interessanten Thema geschuldet und eine Bestätigung für Kompetenz und Engagement des Dozenten.
Die HdWM hat auch mit dieser schnellen Realisierung eines neuen Lernangebotes wieder einmal bewiesen, wie erfolgsorientiert, flexibel und praxisgerecht ein Studium an der privaten Hochschule, deren Mehrheitsgesellschafter der IB ist, sein kann.