Direkt zum Inhalt springen
Unter den 4 Finalisten: Die HdWM wurde für die Kategorie 'Digital Storyteller' nominiert
Unter den 4 Finalisten: Die HdWM wurde für die Kategorie 'Digital Storyteller' nominiert

News -

Digital PR Awards: HdWM sichert sich Topp-Platzierung unter den Finalisten

Kommunikation ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, um mit Kunden und Partnern in Kontakt zu bleiben. Bereits seit 2017 setzt die HdWM auf die digitale PR-Plattform Mynewsdesk, um ihre News und Pressemeldungen zu veröffentlichen. Im März wurde die HdWM mit ihrem Newsroom bei den Digital PR Awards für die Kategorie ‚Digital Storyteller‘ nominiert und konnte sich gleich einen Platz unter den Finalisten sichern. Eine Expertenjury aus PR-Fachleuten, Berater*innen und Mynewsdesk-Mitarbeiter*innen hat die HdWM unter die besten vier Newsrooms im DACH-Raum gewählt.

Effektives Branding, ein glaubwürdiger Plot mit dem richtigen Maß an Emotion sowie ein Gespür für Dramaturgie in verschiedenen Content-Formaten. Das macht laut Mynewsdesk einen guten digital Storyteller aus. „Mit unseren News und Pressemeldungen wollen wir einen Mehrwert für den Leser generieren,“ erläutert Petra Höhn, die den Bereich Marketing und Kommunikation leitet. „Gerade in der aktuellen Situation wollen wir unter Studierenden, Studieninteressenten, aber auch Partnern Klarheit schaffen und mit unseren Veröffentlichungen Probleme lösen – auf unterhaltsame Art.“

Studierendenstorys, neue Services oder Forschungsergebnisse: Die PR-Arbeit und das Social-Media-Marketing laufen bei der HdWM Hand in Hand. Gerade der Bereich Social Media wurde im vergangenen Jahr stark ausgebaut und eigens dafür ein Redaktionsteam gegründet. „News werden auf Social Media gepostet und Post werden mit Blogbeiträgen oder News unterfüttert. Die Bereiche lassen sich kaum noch trennen,“ erzählt Janina Reichert, Referentin für Marketing und Kommunikation. Die Mitarbeiter*innen der HdWM fungieren als Story Scouts und sorgen dafür, dass das Team immer etwas zu berichten hat. „An der HdWM gibt es immer Neuigkeiten, auch während Corona. Am liebsten schreiben wir über die Erfolge unserer Studierenden: Absolventenfeiern, Stipendien oder persönliche Einblicke in den Hochschulalltag. Wir sind sehr stolz auf unsere Studis und freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit auf ihre Leistungen aufmerksam machen können,“ berichtet Frau Reichert weiter.

Auch wenn der Award am Ende an einen anderen Newsroom ging, ist an der HdWM die Freude über das gute Abschneiden ungebrochen, wie Frau Reichert berichtet: „Es gibt so viele Pressekolleg*innen die einen unglaublichen Job machen. Da waren wir schon von der Nominierung für den Digital PR Award ganz überrascht. Es unter die besten vier in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschafft zu haben ist einfach unglaublich.“

Themen

Tags

Pressekontakt

Janina Reichert

Janina Reichert

Kommunikation und Marketing +49 (0)621 490 890-91

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.

Praxiserfahrung bereits im Studium

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland