News -
Austauschprogramme über Erasmus+: HdWM für weitere 7 Jahre akkreditiert
Das Studium ist die perfekte Zeit für Auslandsaufenthalte. Im Programm Erasmus+ geht dies besonders leicht. Hochschulen in Europa können darin Partnerschaften bilden, ihren Studierenden einen leichteren Zugang zu Studienplätzen ermöglichen und die Anrechnung von Studienleistungen vereinfachen. Nach dem ersten Akkreditierungszyklus von 2014-2020 wurde die Managementhochschule nun erneut für das beliebte Programm Erasmus+ für weitere sieben Jahre akkreditiert.
Studierende aller Studiengänge können sich auf ein Semester mit Erasmus+ bewerben. Während sie an der Gasthochschule studierend, lernen sie gleichzeitig die Kultur des Landes kennen und schließen Freundschaften mit Kommilitonen aus der ganzen Welt. Die Zeit im Ausland ist für viele ein Highlight ihrer Studienzeit, von der sie ein Leben lang zehren. Gleichzeitig stärkt es die Eigenständigkeit und Anpassungsfähigkeit der Studierenden und ist deshalb von zukünftigen Arbeitgebern gerne im Lebenslauf gesehen.
Neben den Studierenden können auch Mitarbeitende der HdWM am ‚Staff Mobility Programme‘ teilnehmen. Lehrpersonal nutzt meist die Gelegenheit, um an europäischen Hochschulen zu lehren und Lehrtechniken auszutauschen. Außerdem können Kolleg*innen aus allen Abteilungen über Erasmus+ geförderte Sprachkurse im Ausland belegen.
Bereits über 130 HdWM-Studierende konnten von der finanziellen Unterstützung aus Erasmus+ Nutzen ziehen. Zusätzlich zu den regulären Austauschsemestern können auch Auslandspraktika gefördert werden. Außerdem wurden schon zehn ein- oder zweiwöchige Exkursionen nach Russland, Finnland, China, Spanien, Serbien und Litauen veranstaltet und von den Geldern finanziert.
Die Förderung aus der Erasmus-Charta eröffnet der HdWM darüber hinaus den Zugang zu europäischen Projekten. Bereits vier Forschungsprojekte konnten die HdWM-Kolleg*innen nach erfolgreicher Bewerbung an der HdWM holen. Die letzte Projektbewilligung erfolgte gerade erst im Februar 2021 zum Thema ‚Partnerships for Digital Education Readiness‘.