Direkt zum Inhalt springen
Den Studiengang zu wechseln muss nicht gleich einen Karriereknick bedeuten. Es kann auch eine Chance sein.
Den Studiengang zu wechseln muss nicht gleich einen Karriereknick bedeuten. Es kann auch eine Chance sein.

Blog-Eintrag -

Den falschen Studiengang gewählt – was nun?

Dein Studium gefällt dir nicht mehr? Damit bist du nicht allein! Viele tappen bei der Wahl des Studienfaches lange im Dunkeln und wählen nach langer Überlegung doch das falsche aus. Manchmal entpuppt es sich als anders, als man es sich vorgestellt hat oder die Betreuung an der Uni ist nicht das, was man sich als Studierender vorstellt. Einmal angefangen kann man nicht mehr wechseln? Weit gefehlt! An der HdWM kannst du jetzt noch in das Sommersemester 2021 einsteigen. Und das Beste: Deine bisherigen Studienleistungen können unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden.

Wir bieten dir ein praxisnahes Studium in den Bereichen BWL, Wirtschaftspsychologie oder Soziale Arbeit an. Die Dozierenden sind keine reinen Theoretiker, sondern bringen ihre Praxiserfahrung mit und du profitierst von diesem Wissen! Durch die Praxiselemente im Studium und unser Netzwerk aus zahlreichen Partnerunternehmen kannst du außerdem wertvolle Kontakte für Dein Berufsleben knüpfen. Gemeinsam mit dem Career Service findest du das passende Praktikum für deine Berufsziele! Du weißt nicht, ob eine Ausbildung doch besser gewesen wäre? Bei uns kannst du in der BerufsHochschule Studium und Ausbildung verbinden.

Vielleicht war dein vorheriges Studium zu anonym. Wir legen Wert auf persönliche Betreuung, weshalb uns der Kontakt zu unseren Studierenden sehr wichtig ist. Mit der Studiengangsleitung hast du einen konkreten Ansprechpartner, der dir bei allen Fragen rund um die Studieninhalte hilft. Kleine Kurse sorgen dafür, dass du nicht aufgrund überfüllter Vorlesungen der Anonymität zum Opfer fällst. Du und dein Studienerfolg stehen bei uns an erster Stelle!

Warum Zeit verschwenden, wenn das Wechseln so einfach ist? Unsere Studienberater*innen helfen dir gerne weiter und finden für dich das richtige Studium!

Alle Infos rund um den Studiengangswechsel findest du hier: https://www.hdwm.de/management-studium/studiengang-wechseln. Wir beraten dich gerne!

Themen

Tags

Pressekontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.

Praxiserfahrung bereits im Studium

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland